Wandern an der Delme (1)
Über die Ozeanbrücke
Natur und Geschichte Von der Kleinbahnstation über die Ozeanbrücke nach Amerika (13 km)
(© ga&ul 2020-01) - Klick in das Bild für größere Fotos
Unsere heutige Runde beginnt am Haltepunkt der Museumseisenbahn 'Jan Harpstedt' in Dünsen. Wir wandern von hier aus durch das Waldgebiet zwischen Dünsen und Harpstedt. Dabei überqueren wir die Ozeanbrücke, laufen aber nicht ganz bis nach Amerika, sondern biegen vorher links ab, um dem schönen Flecken Harpstedt einen Besuch abzustatten. Der Rückweg führt uns südlich aus dem Ort hinaus und im Bogen zurück nach Dünsen. Dabei verbindet diese Runde viel Natur und Wandern auf weichen Wald- und Wiesenwegen mit Ausblicken in die Geschichte der Eisenbahn, der Auswanderer und eines alten Verwaltungssitzes.
Zu den Angaben in der rechten Spalte
Hier finden sich zahlreiche weitere Hinweise zu dieser Wanderung, zu Einkehrmöglichkeiten zum Beispiel, oder Links, die zu weitergehenden Informationen führen. Im Folgenden erläutern wir kurz die Info-Angebote.
Höhenprofil
Das Höhenprofil spielt in diesem Fall eine eher unbedeutende Rolle. Viel Auf und Ab gibt es halt nicht. Die größte Differenz besteht zwischen den Höhen bei Überquerung der Ozeanbrücke im Delmetal - Höhe 14 Meter üNN - und etwa 40 Metern üNN bei Querung der Bassumer Straße.
Karte
Einen Überblick über die Strecke bietet die Karte, die in Grenzen vergößert und verkleinert werden kann. Die Karte lässt sich auch über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken. Dazu auf der Kartenseite in der rechten Spalte auf den Button klicken.
Fotostrecke
Die Fotogalerie wird durch Klick auf das große Bild im Kopf dieses Beitrages geöffnet. Ganauso gut kann man aber jede der kleineren Abbildungen unten anklicken. Die Fotos und die zugehörigen Bildtexte geben Auskunft über den Verlauf der Wanderung und darüber, was es alles unterwegs zu sehen gibt. Das sind natürlich subjektive Eindrücke. Jeder wird Landschaft, Natur, Gebäude oder Wegstrecke anders wahrnehmen.
Ach ja, wer Spaß daran hat, kann ja mal auf den Bildern die Copyright-Hinweise suchen.
ug 2020-01-11