Bassumer Wanderungen
Glockenweg Bramstedt
Glockenweg Hier der namensgebende Glockenturm in Groß Bramstedt (© ga&ul 2022-04)
Wir umrunden Klein Bramstedt auf dem Glockenweg
Diese Wanderung folgt zum allergrößten Teil dem von der Stadt Bassum ausgewiesenen Glockenweg. Er startet und endet offiziell am Glockenturm mitten in Groß Bramstedt. Wir haben den Startpunkt zum Bahnhof verlegt. Dort befindet sich das Gasthaus Lampe, ín dem man vielleicht nach der Wanderung einkehren kann, sowie das Kaufhaus Grafe, das demnächst auch mit einer Kaffeestube aufwarten soll. Die Wanderung bietet einige Abwechslung, weil man zum Teil durch den Ort läuft, zum Teil auf einsamen Feld- und Wiesenwegen, die sich sehr schön laufen lassen. Asphaltierte Wege sind wie fast immer unvermeidlich, machen aber nur einen kleinen Teil der Strecke aus.
Anfahrt
Startpunkt ist der Parkplatz beim Gasthaus Lampe am Bahnhof von Bramstedt. Der Bahnhof wird stündlich mit der RegioS-Bahn von Bremen aus angefahren. Mit dem Auto gelangt man über die L333 -Bassumer Straße- von Bassum oder Syke aus hierher.
Bramstedt-Högenhausen
Vom Startort aus gehen wir gegenüber in die Wiesenstraße bis zur Talstraße, in die wir links einbiegen. Am Käseweg biegen wir wieder links ab und laufen bis zum Glockenturm. Hier gibt es allerlei zu erkunden, und man kann sich anhand der Karten und Schautafeln über die Geschichte des Glockenturmes und über den weiteren Verlauf des Glockenweges informieren.
Vom Glockenturm aus folgen wir ein Stück der Dorfstraße, bevor wir links abbiegen in Richtung Finkenbach. Nach links zweigt ein Weg ab, auf dem die Bahn-Radroute Weser-Lippe Richtung Bassum geführt wird. Wir gehen dem Wander-Wegweiser folgend nach rechts und laufen nun ein ganzes Stück entlang des Finkenbaches. Wir queren die Hauptstraße, laufen am Sportplatz vorbei, bis uns der nächste Wegweiser nach rechts in einen von Bäumen gesäumten Pfad leitet. Am Ende gehen wir wieder nach links und folgen dem Sträßchen Richtung Högenhausen. Nach Queren der Bramstedter Beeke biegen wir links ab.
Högenhausen-Bramstedt
Wir befinden uns nun quasi schon auf dem Rückweg. Dabei folgen wir in großem Bogen dem Lauf der Beeke. Wieder an der Hauptstraße angekommen, können wir unsere Variante wählen, bei der wir die Straße direkt queren und um den Hof Böse herum weiter der Beeke folgen, bis wir wieder am Bahnhof ankommen.
Oder wir folgen der offiziellen Route, laufen dann erst einmal ein Stück nach links auf dem Radweg an der Hauptstraße entlang, bis gegenüber schräg nach rechts ein Weg abzweigt.
VORSICHT beim Überqueren der Straße!
Wir folgen dem Wiesenweg, bis wir am Ende auf eine Tannenbaum-Plantage stoßen. Hier gehen wir rechts und lange geradeaus über freies Feld. Kurz vor der Bahnstrecke müssen wir uns wieder rechts halten, und laufen nun durch einen Bauernhof und an Industrieanlagen vorbei zurück zum Parkplatz am Gasthaus Lampe.
Fazit
Eine schöne Feierabendrunde durch das Dorf Bramstedt und durch freie Landschaft, zum Teil entlang der Bäche Finkenbach und Bramstedter Beeke. Die Runde ist gut mit der Bahn zu erreichen. Doch Achtung: In Bramstedt halten nur die Züge der Regio-S-Bahn. Der Regionalexpress nach Osnabrück fährt durch!
Es besteht die Möglichkeit, im Bramstedter Grill einzukehren oder sich im Hofladen auf Hof Steding zu versorgen (nur Mo.+Fr. 10-18 Uhr; leckere Zimtschnecken).
ug 2022-04-10
Zoombare Karte zur Wanderung am Glockenweg |
top Größere Karte hier klicken