Bassumer Wanderungen
Finkenbach im Frühjahr
Finkenbach - kleiner Bach mit schönem Wiesental (© ga&ul 2022-11)
Wandern auf Wiesenwegen entlang des Finkenbaches
Nur zehn Kilometer lang, und doch durchfließt er ein ausgeprägtes Wiesental, der Finkenbach. An ihm wollen wir heute mal wieder entlang wandern, und zwar bis Högenhausen oder bis Nordwohlde*. Dabei bewegen wir uns bevorzugt auf unbefestigten Wiesenwegen durch eine abwechslungsreiche vom Bachlauf geprägte Landschaft.
* Hier Einkehr im Dorfmarkt+Café Vergissmeinnicht möglich
Anfahrt
Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Klein Bramstedt, der einfach über die L333 -Bassumer Straße- von Bassum oder Syke aus erreichbar ist. Eine Anfahrt mit dem Bus ist am Wochenende nicht möglich. Einzige Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Anfahrt mit der Bahn (Regio S-Bahn von Bremen oder Twistringen) zum Bahnhof Bramstedt und von dort zu Fuß zum Startort (2,6 km zusätzlich). Auf der Karte ist dieser Fußweg eingezeichnet.
Bramstedt-Högenhausen
Vom Startort aus gehen wir die Straße weiter, vorbei an einigen Häusern, bis ein Weg nach rechts abzweigt. Er führt zum Sträßchen nach Högenhausen, in das wir links einbiegen. Es geht jetzt auf Asphalt weiter. Zwischendurch überqueren wir die Bramstedter Beeke. An der Weggabelung folgen wir dem Sträßchen nach links und gehen nach der kleinen Bachbrücke wieder links. Der Fahrweg geht in einen Feldweg über, der uns am Kiek rin vorbei führt. Im Sommer lädt der Besitzer in seinen Garten ein. Zu dieser frühen Jahreszeit ist dort allerdings noch nichts zu holen.
Högenhausen-Finkenbachquerung
Wir gehen weiter. Der Feldweg geht in einen Wiesenweg über und verläuft immer am Rand des kleinen Bachtales entlang. Zwischendurch führt ein Pfad hinunter zum Bach, der hier auf einem Steg überquert werden kann. Wir wollen aber weiter. Wer die längere Tour bis Nordwohlde machen möchte, geht am nächsten Querweg geradeaus weiter. Wir biegen hier links ab und laufen zum Bach hinunter. Dort findet man eine Infotafel und eine Bank mit schönem Blick auf den munter plätschernden Finkenbach.
Zurück zum Ausgangspunkt
Nach einer kleinen Rast geht es ein Stück aus dem Tal hinauf, bevor wir links abbiegen und nun wieder parallel zum Finkenbach laufen. Rechts von uns liegt der Stütelberg, auf dessen anderer Seite der Hombach in seinem Tal dahin fließt. Am nächsten Querweg biegen wir links ab. Am Rand des Wäldchens lädt nochmals eine Bank zu einer Rast ein. Wir gehen weiter und folgen dem Weg, der bald nach rechts um die Ecke führt und nach ein paar hundert Metern in eine Asphaltstraße übergeht. Links zieht sich Wald und Gebüsch am Bachtal entlang, rechts kommen wir an ein paar Häusern vorbei. Schließlich liegt links ein ehemals großer Bauernhof der seit einiger Zeit die Bethany Revival Church beherbergt, ein freikirchliches Zentrum.
Direkt nach diesem Hof gehen wir links in einen Feldweg und überqueren noch einmal den Finkenbach, bevor wir auf der anderen Seite auf unseren Hinweg treffen, dem wir nach rechts zum Startort folgen.
Fazit
Zwei Wanderungen in einer: Wir können die hier beschriebene kurze Variante laufen, bleiben dann unter zehn Kilometer Strecke. Oder wir dehnen die Wanderung aus bis Nordwohlde, laufen dann zusätzliche vier Kilometer, die sich aber lohnen. Denn am Wendepunkt liegt der schöne Dorfladen mit Landcafé 'Vergissmeinnicht', in dem sich sommers wie winters eine Einkehr lohnt, zum Beispiel wegen der freundlichen Bedienung oder wegen der superleckeren Mettbrötchen oder...
Der kleine Finkenbach, nur etwa zehn Kilometer lang, bietet ein ausgeprägt schönes Wiesental, fast ausschließlich weiche, naturbelassene Wiesen- und Feldwege, auf denen es sich angenehm laufen lässt und einen plätschernden, renaturierten Bachlauf, in den man an heißen Tagen auch mal die Füße kühlen kann. Von den Farben her ist der Herbst die schönste Zeit für diese wie für viele andere Wanderungen. Wer wie wir die weichen Wege bevorzugt, sollte die Beschilderung ignorieren und den hier herunter ladbaren Tracks folgen.
ug 2022-03-11
Zoombare Karte zur Wanderung am Finkenbach |
top Größere Karte hier klicken