Cycling Europe

Fahr Rad - Entdecke die Welt neu

Touren in den Norden

Über Norden nach Leer


Café ten Cate ein Muss für Schleckermäuler bei einem Besuch in Norden (© 2017 ug)
Klick hier für eine kleine Bilderschau (xx Bilder)

In diesem Sommer hatten wir uns mal wieder Schleswig-Holstein als Ausgangspunkt einer längeren Radtour vorgenommen. Kurz vor dem Start macht sich dort aber ein ausdauerndes Tief breit mit viel Regen und Sturm. Da ist uns ganz schnell die Lust vergangen. Wer möchte schon mit dem Fahrrad in einen Sturm hinein starten? Doch was nun?
Erster Gedanke: Wir wollen auf jeden Fall ans Meer. Zweiter Gedanke: Wir starten direkt von zuhause aus. Drittens brauchen wir ein Quartier an der Küste für einige Tage, falls das Wetter dann doch nicht so mitspielt. Die Wahl fällt auf Norden. Die Tour war als Wassertour geplant. Also wollen wir auf jeden Fall möglichst viel am Wasser entlang radeln. So haben wir es dann auch gemacht. An welchen Gewässern es lang geht, erfahrt ihr hier noch. Viel Spaß beim Lesen.

Frühmorgens...
... geht es los. Mit nüchternen Mägen starten wir mit den voll bepackten Rädern ostwärts aus der Stadt hinaus. Die Zentrale einer hier bekannten Bäckereikette ist unser erstes Ziel - für ein ausgiebiges Frühstück. So, nun kann es richtig losgehen. Osnabrücks Stadtflüsschen, die Hase, ist schnell erreicht und überquert. Wir nehmen erst noch ein paar Hügelchen, bevor uns ihr Schwesterflüsschen, die Else, zur Werre leitet, die uns wiederum zur Weser bringt. Auf einem dieser Hügelchen legen wir eine kurze Rast ein in Gedenken an die Zeit, als wir hier unsere erste Zigarette der Tour geraucht haben. Zum Glück sind wir dieses Laster seit Jahren los.

Von da an bewegen wir uns weiter auf bekannten Wegen gen Melle. Hier radelnwir tatsächlich mal ein Stückchen an der Else entlang und legen einen Zwischenstopp ein in der feinen, kleinen Innenstadt. .

  ↑  

An der Küste

...

  ↑  

Ostfriesland

...

Resümee

  ↑  

Karten, Literatur:
back     top